Beiträge : 163
Seitenaufrufe : 300421
27.09.11 Museen unter neuer Führung
Nach 9-jähriger Tätigkeit als Sprecherin der Eisenstraße-Museen wurde die Direktorin der Fachschule Unterleiten und Leiterin des Hollensteiner Webereimuseums, Marianne Schallauer, am 27. September von ihrer Nachfolgerin Mag. Eva Zankl vom Musealverein Waidhofen an der Ybbs abgelöst.
Bei der Funktion der Sprecherstellvertreter ergab sich ebenfalls ein Wechsel. So übernehmen diese nach langjähriger Tätigkeit von Dr. Franz Hörlesberger vom Schaukraftwerk Schwellöd in Waidhofen an der Ybbs, nun Susanne Rumpl (FERRUM in Ybbsitz) und Franz Wiesenhofer (Erlauftaler Feuerwehrmuseum in Purgstall). Museumsleiter Franz Wiesenhofer wurde als Vertreter des Großen Erlauftales für diese Funktion gewählt. Wiesenhofer war ja schon viele Jahre Sprecher des Museumsverbundes sowie einige Jahre auch als Stellvertreter tätig. Wiesenhofer ist somit schon lange auf dem Gebiet der Museumsarbeit tätig.
„Kaum eine andere Eisenstraße-Arbeitsgruppe ist in geografischer Hinsicht so gleichmäßig auf die gesamte Region verteilt und tritt als Botschafter für den Kulturpark Eisenstraße auf. Auch die Leidenschaft, mit der sie die Aufgaben wahrnehmen ist ein Zeichen, dass ihnen die Region mit ihrer Vergangenheit, aber auch mit ihrer Zukunft ein großes Anliegen ist“, weiß Obmann Mag. Andreas Hanger den Einsatz der in erster Linie ehrenamtlich tätigen Museumsmitarbeiter zu schätzen.
Museumsleiter Franz Wiesenhofer dankte bei dieser Gelegenheit der ehemaligen Sprecherin Marianne Schallauer sowie ihren Stellvertreter Dr. Franz Hörlesberger für die jahrelange gute Zusammenarbeit und für die vielen gemeinsamen Projekte die in dieser Zeit verwirklicht werden konnten.